Aufstiegskongress 2017: "Fit for the future"

Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit - Aufstiegskongress 2017: "Fit for the future"

Die Zukunftsbranche Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit hat in den vergangenen Jahren eine hohe politische und gesellschaftliche Anerkennung und Akzeptanz erreicht. Sei es durch das neue Präventionsgesetz, in dem die Branche erstmals explizit berücksichtigt wird, oder die neutrale Qualitätskontrolle durch die DIN-Norm 33961. Das Image der Branche ist positiv und es stehen viele Türen offen, um weitere Zielgruppen für einen aktiven, gesunden Lebensstil zu begeistern. Diese neuen Möglichkeiten, wie z. B. das Angebot von Präventionskursen nach § 20 SGB V, gilt es zu nutzen, um sich für die Herausforderungen der Zukunft fit zu machen. Wie dies genau gelingt, zeigt der Aufstiegskongress, der 2017 unter dem Motto „Fit for the future“ steht.

In der Zukunftsbranche Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit spielen der Mensch – als Führungskraft, Mitarbeiter und Kunde – und die Beziehung zum Kunden (Customer-Relationship-Management), immer schon die entscheidende Rolle. Der demografische Wandel und die Entwicklung der Kundengenerationen bedingen im Laufe der Jahre jedoch veränderte Bedürfnisse, die es von den Unternehmen und seinen Mitarbeitern zu befriedigen gilt.

So spielt bspw. für die Generation Y, d. h. die Menschen, die zwischen 1980 und 2000 geboren wurden, Work-Life-Balance und Digitalisierung eine immer größere Rolle. Sie informieren sich genauer, hinterfragen mehr und stellen hohe Ansprüche an die Dienstleistung. Ältere Generationen hingegen sind im Umgang mit technischen Möglichkeiten oftmals weniger vertraut, stellen die Branche jedoch vor andere Herausforderungen, wie bspw. krankheitsbedingte Fehlzeiten am Arbeitsplatz. Viele Unternehmen erkennen den Wert von Betrieblichem Gesundheitsmanagement (BGM) für ihre Mitarbeiter und suchen nach qualitativ kompetenten Kooperationspartnern für die praktische Umsetzung von Bewegungsprogrammen. Hier entstehen neue Potenziale für die Branche.

Nachhaltige Angebote durch qualifiziertes Personal und Kooperationen sind entscheidend

Was sind die Charakteristika dieser unterschiedlichen Zielgruppen und welche Bedürfnisse haben sie? Wie sichert man eine individuelle Zielerreichung des Kunden und gleichzeitig einen perfekten persönlichen Service? Und wie müssen sich Unternehmen zukünftig aufstellen, um Neukunden zu gewinnen, diese dauerhaft zu begeistern und an das Unternehmen zu binden?

Dies gelingt durch die Spezialisierung auf bestimmte Zielgruppen und mit einem nachhaltigen Angebot an zielgruppenspezifischen Dienstleistungen. Hierfür sind qualifizierte und motivierte Mitarbeiter, stetige Aus- und Weiterbildungen und die Zusammenarbeit als Team unerlässlich.

Die Herausforderung wird sein, Menschen für die Angebote zu begeistern und so Kundennutzen zu schaffen. Damit wird die Branche auch für Menschen attraktiver, die noch auf der Suche nach Eigenmotivation für einen aktiven, gesunden Lebensstil sind.

Auch die Themen Vernetzung und Kooperation werden zukünftig immer wichtiger. Nicht nur in Bezug auf die digitale Vernetzung, z. B. durch Social Media, sondern auch in Bezug auf die Kooperationen mit Partnern wie Krankenkassen, Ärzten, Physiotherapeuten oder Unternehmen im Rahmen eines BGM.

Gesunde Zukunft gemeinsam gestalten

Die Akzeptanz der Branche ist sehr hoch und die Rahmenbedingungen für eine weitreichende Anerkennung wurden z. B. durch die „Fitnessnorm“ DIN 33961 geschaffen. Der Branche standen noch nie so viele Türen offen. Sei es durch die neuen Möglichkeiten, Präventionskurse nach § 20 SGB V anbieten zu können, digitale Lösungen, die dabei helfen, Dienstleistungen attraktiver und innovativer zu machen, oder das steigende Bewusstsein von Unternehmen für Maßnahmen im Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement.

Wie Unternehmen dieses Potenzial für sich nutzen können, zeigt der Aufstiegskongress auf, der 2017 unter dem Motto „Fit for the future“ steht. Der offene Fachkongress wird darstellen, welche neuen Herausforderungen auf die Zukunftsbranche zukommen. Gleichzeitig bietet er praxisnahe Lösungen und Strategien, wie Unternehmen zukünftige Herausforderungen meistern und neue Zielgruppen ansprechen können, um diese für sich zu gewinnen und so gemeinsam eine gesunde Zukunft zu gestalten.