Jan Frodeno erzielt mit Heim-Triathlon Millionenwert

Der Top-Speaker des Aufstiegskongresses 2019 erreichte nicht nur ein Millionenpublikum, sondern auch einen Millionen-PR-Wert.

Der dreimalige Ironman-Weltmeister war am 11. April neun Stunden weltweit im Livestream zu sehen. 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren, 42,195 Kilometer Laufen – und das bei sich zu Hause.

Wie die FAZ berichtet, waren im Laufe des Tages mehrere Profisportler zugeschaltet, unter anderem Felix Neureuther oder Niklas Kaul.

PR-Wert im achtstelligen Bereich

Das Karlsruher Unternehmen Intelligent Research in Sponsoring (IRIS), das auf die Auswertung von Daten im Sportsponsoring spezialisiert ist, hat auch Frodenos Heim-Triathlon analysiert.
Das Ergebnis: Allein in Deutschland erreichten die in Nachrichten- und Sportsendungen zu sehenden Bilder 28 Millionen Menschen. Dem Livestream konnte man auch auf Facebook folgen, das haben insgesamt 1,5 Millionen Menschen gemacht. Dazu kommen noch 240 Millionen Leser von Online- und Printmedien in 50 Ländern.

Der sogenannte kumulierte PR-Wert wird auf zwölf Millionen Euro geschätzt und damit vergleichbar mit dem Wert von Frodenos Hawaii-Sieg 2019. Und das mit gerade einmal 2.000 Euro Produktionskosten, die hauptsächlich für Webcams aufgewendet wurden.