Warum stärkt körperliche Aktivität eigentlich das Immunsystem?

Myokine: Training für das Immunsystem

Dass Bewegung gesund ist und das Immunsystem stärkt, ist nichts Neues. Aber warum ist das eigentlich so?

Training für das Immunsystem – Myokine als Botenstoffe des Muskels

Bei körperlicher Aktivität werden in der Skelettmuskulatur Myokine gebildet, welche entzündungshemmend wirken, das Immunsystem stärken, die Insulinsensitivität der Skelettmuskulatur fördern und dadurch Adipositas und Typ-2-Diabetes vorbeugen. Verschiedene Studien deuten darauf hin, dass Trainingsformen mit hohem metabolischem Stress die Myokinbildung forcieren.

In diesem Vortrag zeigt Patrick Berndt auf, wie das Fitnesstraining gestaltet werden kann, um über die Myokinbildung einen gesteigerten gesundheitlichen Nutzen zu erzielen.

Um externe Inhalte anzuzeigen, aktivieren Sie bitte Cookies der Kategorie "statistik, Marketing".

Über Patrick Berndt:

Der Sportwissenschaftler ist seit 2015 als Personal Trainer sowie als Kraft- und Athletiktrainer bei Leistungssportlern aus verschiedenen Sportarten tätig. Zudem arbeitet er als Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Trainings- und Bewegungswissenschaft der DHfPG sowie im Fachbereich Fitnesstraining der BSA-Akademie. Aktuell promoviert er im Themenfeld der Trainingswissenschaft und wirkt an Forschungsprojekten der DHfPG im Bereich des Krafttrainings mit.