„Blood Flow Restriction Training“ in der Therapie muskuloskelettaler Erkrankungen

Wie kann man in der Therapie und im Training ohne hohe Lasten hypertrophe Effekte erzielen?

  • 6. Oktober 2023 13:30 - 14:15
  • Arnold Schönberg Saal
  • Bastian Bloier
  • Training

Eine Verletzung oder gar Operation am Muskel-Skelett-System stellt für viele eine Herausforderung im Alltag dar. Durch teilweise lange Immobilisationszeiten kann die Muskelmasse über die Zeit hinweg atrophieren und einen Einschnitt in die eigene Selbstständigkeit darstellen.

Eine systematische Rehabilitation gibt den Auftakt für ein anschließendes Krafttraining. Doch stellt sich die Frage, wie intensiv ich Patienten in der Therapie belasten darf. Eine Methode, mit der man die mechanische Spannung, ausgelöst durch hohe Lasten, geringer halten kann und mit der sich trotzdem hypertrophe Effekte erzielen lassen, ist das „Blood Flow Restriction Training“.
Dieses erlaubt einen frühen Einstieg ins Training für „Real Results – Echte Ergebnisse“!