Kundenerlebnisse als wesentlicher Erfolgsfaktor

Kundenerlebnisse spielen eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung von Konsumenten. Neben dem Preis und der Qualität gehören sie zu den wichtigsten Entscheidungskriterien.

Kaufentscheidungen werden aber nicht nur im Rahmen von initialen Käufen wie bspw. dem Abschluss einer Fitnessmitgliedschaft getroffen. Diese Entscheidung muss auch gefällt werden, wenn es darum geht, ob die bestehende Mitgliedschaft im Studio verlängert werden soll.

Da zu diesem Zeitpunkt die Kriterien Preis und Qualität völlig transparent und vor allem bekannt sind, rückt der Aspekt Kundenerlebnisse logischerweise noch mehr in den Vordergrund – vor allem jetzt, wenn man die bisherigen Auswirkungen der Corona-Pandemie betrachtet.

Um nun aus Unternehmenssicht diese Kaufentscheidung zu seinen Gunsten zu beeinflussen, ist es unabdingbar, sich auf das Schaffen unvergleichbarer Kundenerlebnisse zu fokussieren.

Warum sind Kundenerlebnisse ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Kundenbindung? Wie schafft man unvergleichbare Kundenerlebnisse, damit Kunden zu Fans werden?

Diese Fragen und praxiserprobte Tipps & Tricks zeigt Niko Russ in diesem Impulsvortrag!

Niko Russ

Niko Russ legte 2006 erfolgreich sein Diplom in Fitnessökonomie ab. Seit 2003 ist er in der Fitnessbranche tätig und hat bisher mehr als 7.000 Interessenten zu einem gesünderen Leben verhelfen und als Mitglieder gewinnen können. Von 2010 bis 2017 arbeitete Niko Russ bei Fitness First in verschiedenen Positionen, z. B. als Club General Manager oder auch regional als Operation Manager und Operation Business Manager. Dabei steuerte er den Vertrieb und die Kundenbindung der jeweiligen Clubs bzw. Regionen. Seit 2016 nimmt er Lehraufträge an der DHfPG wahr. Seine Schwerpunkte neben Vertrieb und Kundenservice sind Betriebswirtschaftslehre, Marketing und der Fitnessmarkt. Zusätzlich referiert er in Fitnessunternehmen zu den Themen Vertrieb und Kundenbindung und ist in der Beratung von Fitnessanlagen tätig. Niko Russ beschreibt sich selbst folgendermaßen: „Verkaufen ist meine Leidenschaft und Kundenbindung mein Hobby“.