Wie Sie Kundenerwartungen erkennen, erfüllen und übertreffen
Eng anliegende Leggings, bunte Stulpen, neonfarbene Bodys und Stirnbänder – die Must-haves in den 80er Jahren für jeden, der am damaligen Aerobic-Programm in der Gruppe teilnahm oder allein vor dem heimischen Fernseher zu Jane Fondas Aerobic-Videos mitturnte. Waren das tatsächlich die Anfänge des Gruppentrainings?
Knapp 40 Jahre später füllen sogenannte Group-Fitness-Instruktoren ganze Hallen. Dunkle Räume, Nebel, Lichteffekte und Live-DJ`s schaffen komplett neue Dimensionen. Das Gruppentrainingsangebot durchlief in den vergangenen Jahrzehnten eine sagenhafte Entwicklung.
An welchem Punkt der Entwicklung stehen wir heute? Und was bedeutet das für den Gruppentrainingsbereich?
Die Ansprüche der heutigen Gruppentrainingsteilnehmer haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Im Gruppentraining treffen Menschen mit unterschiedlichsten Erfahrungen, Erwartungen, Wünschen und Zielen aufeinander. Dieser Vortrag soll Ihnen helfen, Ihre Kunden und deren Bedürfnisse besser kennenzulernen, um sie langfristig für Ihr Unternehmen zu begeistern.
In diesem Vortrag erfahren Sie u. a.:
- wie sich Gruppentraining im Zuge der Zeit entwickelt hat
- welche Erwartungen und Bedürfnisse die unterschiedlichen Gruppentrainingskunden mitbringen
- wie Sie dank Gruppentraining neue und bisher vernachlässigte Zielgruppen generieren können
Katja Karalus
Die Fitnessökonomin sammelte während ihres Studiums nicht nur Erfahrung im Verkauf und auf der Trainingsfläche, sondern auch in der Leitung von sämtlichen Gruppentrainingskursen. Schon früh war sie zudem für den Gruppenfitnessbereich ihres Ausbildungsstudios zuständig. Nach ihrem Studium arbeitete Katja Karalus weiterhin als Kurskoordinatorin sowie als Fitnesstrainerin und freiberufliche Kurstrainerin im Rhein-Main-Gebiet. Seit Januar 2020 ist sie als Dozentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Trainings- und Bewegungswissenschaft für die DHfPG sowie im Fachbereich Gruppentraining für die BSA-Akademie tätig. Nach wie vor unterrichtet Katja Karalus selbst ein breites Portfolio an Gruppentrainingsangeboten in verschiedenen Fitnesseinrichtungen, wodurch sie zeitnah über neue Entwicklungen in der Branche berichten kann.