Wie Sie die Ernährung gestalten sollten, um auch noch mit 80 Jahren top in Form zu sein

Die Frage nach einer gesundheitsbewussten Ernährung stellt sich im Leben immer wieder und auch in jedem Alter. Die Ernährung sichert und beeinflusst unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden von der Entwicklung in der Kindheit bis ins hohe Alter!

Natürliche Veränderungen, die den Alterungsprozess begleiten, werden durch die individuelle
Genetik, aber auch durch den persönlichen Lebensstil beeinflusst.
Viele Erkrankungen sind auch durch die Ernährung bedingt, die sich vorsorglich vermeiden ließen!

Fast schon saisonal werden wechselnde Ernährungstrends mit einer Vielzahl von Vorteilen für eine gesunde Ernährung propagiert. Zudem beeinflussen insbesondere Gewohnheiten und Lebensmittelpräferenzen sowie soziokulturelle Faktoren das individuelle Ernährungsverhalten im Laufe des Lebens. Das individuelle Ernährungsverhalten stellt somit lebenslang eine zusätzliche Herausforderung für jeden Einzelnen dar.

Wie kann eine bedarfsgerechte Ernährung in den unterschiedlichen Lebensphasen aussehen, um möglichst lange belastbar und fit zu bleiben? Wonach sollte man sein Ernährungsverhalten – auch im Hinblick auf den Alterungsprozess – ausrichten?

In diesem Vortrag erfahren Sie:

  • was man unter einer bedarfsgerechten Ernährung bis ins hohe Alter versteht
  • von welchen Ernährungsstrategien Sie im Laufe des Lebens wirklich profitieren
  • wie man aus theoretischen Grundlagen praxisorientierte Empfehlungen ableitet

Clive Salz

Clive Salz schloss 2005 sein Studium zum Diplom-Fitnessökonom an der BSA-Privaten Berufsakademie ab. Von 1995 bis 1999 war er als Geschäftsführer einer großen Fitnessanlage im Herzen von Köln tätig. Im Jahre 2000 übernahm er die Leitung des PLUS ONE Institutes für Sport & Ernährung. Als Projektleiter/Entwicklung konzipierte er unter anderem Disease-Management-Programme für Diabetiker sowie modulare Systemlösungen für die Umsetzung von Ernährungsberatungen im Lebensmitteleinzelhandel. Seit 1999 betreute Clive Salz im PLUS ONE Leistungszentrum für Trainings- und Ernährungssteuerung zahlreiche Spitzensportler und Prominente aus ganz Deutschland. Von 2004 bis 2012 war Clive Salz Athletiktrainer und Ernährungsberater des ehemaligen Box-Weltmeisters Felix Sturm. Bis 2015 war er sportlicher Leiter der DiamondBoy Promotion und betreute dort Manuel Charr sowie zahlreiche Profiboxer. Clive Salz arbeitet seit 2003 sowohl als Dozent für die BSA-Akademie als auch für die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen in den Bereichen der Trainings- und Ernährungswissenschaften.