Achtsamkeitstraining – individuell weil digital

Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines App-basierten Achtsamkeitstrainings

„Mehr Stressresistenz“, „fokussierter im Alltag sein“ und „allgemein mehr Zufriedenheit“ – das wünschen sich viele Menschen. Ein möglicher Weg dorthin führt über die Achtsamkeit. Sie ist ein Qualitätsmerkmal des menschlichen Bewusstseins, eine besondere Form von Aufmerksamkeit. Wie vieles andere auch muss Achtsamkeit geübt werden, wenn sie in unseren (Berufs-)Alltag Einzug halten soll.

Genau hier „scheitern“ die meisten Menschen, denn entweder macht einem die mangelnde Zeit oder das fehlende Angebot eines entsprechenden Achtsamkeitsprogramms den „Strich durch die Rechnung“.
Geeignete Programme, die auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen der Trainierenden abgestimmt und zeitlich flexibel durchführbar sind, gewinnen immer mehr an Bedeutung. Aufgrund ihrer guten Verfügbarkeit sind Apps eine effektive Möglichkeit, die diesen Ansprüchen gerecht wird.


Sandra Gärttner zeigt in diesem Vortrag, wie das Achtsamkeitserleben nach Entwicklung einer solchen App und anschließendem Achtsamkeitstraining bei berufstätigen Frauen und Männern untersucht wurde.

Sandra Gärttner

Sandra Gärttner arbeitete nach ihrer Ausbildung zur Sozialversicherungskauffrau im Privatkundenbereich, hier war sie als stellvertretende Teamleiterin tätig. Bereits in dieser Zeit sammelte sie die ersten Erfahrungen als Kursleiterin im Gruppentrainingsbereich. Weil sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen wollte, studierte sie an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) Bachelor of Arts Fitnesstraining. Durch ein Master-Studium in Prävention und Gesundheitsmanagement mit den Schwerpunkten Stressmanagement und Coaching erweiterte sie ihr Qualifikationsprofil. Sandra Gärttner ist seit 2010 pädagogische Mitarbeiterin bei der DHfPG/BSA und unterrichtet in den Fachbereichen Trainings- und Bewegungswissenschaft sowie Psychologie. Die Fitnessexpertin verfügt über mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Entspannung, Gruppen-/Individualtraining und Stressmanagement sowie als Personal Trainerin im Bereich Pilates.